Qualifizierender Abschluss der Mittelschule

Die Prüfung

Der Qualifizierende Abschluss der Mittelschule (kurz: Quali) ist eine besondere Leistungsfeststellung der Mittelschule, der sich die Mittelschülerinnen und Mittelschüler der 9. Klasse (egal ob Regelklasse oder M-Klasse) als zusätzliche Prüfung und Nachweis überdurchschnittlicher Leistungen unterziehen.

Externe Teilnehmer

Auch externe Teilnehmer, also Schülerinnen und Schüler von Realschule und Gymnasium sowie Arbeitstätige ohne Schulabschluss können an den Qualiprüfungen teilnehmen. Externe Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen sich frühzeitig und selbstständig bei den prüfenden Lehrkräften nach dem Prüfungsstoff in den jeweiligen Fächern erkundigen. Der Antrag zur Teilnahme am Quali muss unter Angabe der Prüfungsfächer spätestens bis zum 1. März gestellt werden.

Die Prüfungsfächer

Der Quali setzt sich aus insgesamt fünf Prüfungsfächern aus fünf Bereichen (drei Pflichtbereiche und zwei Wahlbereiche) zusammen:

* Aus den Wahlbereichen müssen die Schülerinnen und Schüler je ein Prüfungsfach auswählen.

WICHTIG: In allen Qualifächern (also in all denen Fächern, in denen die Qualiprüfung abgelegt wird) fließt die Jahresfortgangsnote in das Prüfungsergebnis mit ein (ausgenommen externe Teilnehmer). D.h., dass alle Probearbeiten sowie mündlichen und praktischen Leistungsnachweise während des laufenden Schuljahres mitzählen.

Der QUALI BEGINNT für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse demzufolge IM SEPTEMBER!

Die Gewichtung

Das besondere bei der Zusammensetzung der Qualinote ist, dass in jedem Qualifach die Jahresfortgangsnote immer genau so viel zählt, wie die in der Qualiprüfung erzielte Note (ausgenommen externe Teilnehmerinnen und Teilnehmer). Eine kleine Ausnahme ergibt sich bei der Zusammensetzung der Jahresfortgangsnote der Projektprüfung (siehe Tabelle darunter).

Ein Überblick, wie die einzelnen Noten gewichtet sind:

Die Berechnung der Qualinote

1. Die in den Qualifächern erzielten Noten müssen mit der jeweiligen Gewichtung (siehe Übersicht zur Gewichtung oben) multipliziert werden, also entweder mit 2 oder mit 1.
  2. Anschließend müssen alle gewichteten Noten (Jahresfortgangsnoten und Qualinoten) addiert werden.
  3. Die erhaltene Summe muss schließlich durch 18 geteilt werden. (Der Teiler 18 ergibt sich durch das Addieren aller Gewichtungsfaktoren).

Der Quali ist bestanden, wenn schlussendlich ein Notendurchschnitt von 3,0 erreicht wird. Da bei der Berechnung der Qualinote die zweite Dezimalstelle unberücksichtigt bleibt, wäre der Quali auch noch mit einem Schnitt von 3,09 bestanden.

Wenn die Gesamtnote knapp über 3,0 liegt, kann der Quali unter Umständen (abhängig von der Notenzusammensetzung) durch eine zusätzliche mündliche Prüfung in den Fächern Deutsch und/oder Mathematik noch bestanden werden.

Adresse (GMS Lam):
Grund- und Mittelschule Lam