Offener Ganztag (OGT)

von links:

Melanie Lohberger, Christl Koller, Yvonne Hutter, Milena Aschenbrenner

Während Christl Koller und Yvonne Hutter hauptverantwortlich die Mittelschulgruppe betreuen, kümmern sich Melanie Lohberger und Milena Aschenbrenner in erster Linie um die Grundschulgruppe. Trotz der Aufteilung arbeiten natürlich beide Gruppen eng zusammen.

Zeitlicher Rahmen

Unsere offene Ganztagsschule bietet von Montag bis Donnerstag von 11:20 - 16:00 Uhr und am Freitag von 11:20 - 13:00 Uhr verlässliche Bildungs- und Betreuungangebote. Dieses Angebot ist abgesehen von der Mittagsverpflegung für die Eltern kostenfrei. Der Betrag wird am selben Tag bar und vor Ort im Speisesaal der OGT bezahlt.

Die Eltern haben auch die Möglichkeit, ihre Kinder nur für bestimmte Tage anzumelden (Minimum: 2 Nachmittage bzw. 6 Wochenstunden). Um die Planbarkeit zu erleichtern, muss die Anmeldung für ein ganzes Schuljahr erfolgen.

Besondere Veranstaltungen

Große Veranstaltungen

Die OGT organisiert im Laufe jedes Schuljahres einige große Veranstaltungen, die außerhalb des eigentlichen Betreuungs- und Bildungsangebots stattfinden und von den Schülerinnen und Schülern immer gerne angenommen werden. Diese sind:

• eine Bergwanderung mit Übernachtung
  • ein Maifest mit dem Aufstellen eines Maibaums
  • ein gemeinsamer Ausflug gegen Ende des Schuljahres
  • ein Abschlussgrillfest mit Schulhausübernachtung

Kleine Veranstaltungen

Neben den großen Veranstaltungen werden auch sehr viele kleinere abwechslungsreiche Projekte und Events organisiert, die zum gerade aktuellen Jahresthema passen und im Rahmen des Betreuungs- und Bildungsangebots stattfinden. Dazu gehören u.a.:

• Drachen steigen lassen
  • eine Halloweenparty
  • eine Weihnachtsfeier
  • Schlitten fahren
  • eine Faschingsparty
  • eine Osterbrotzeit

Definition und Konzept der Offenen Ganztagsschule

Die Offene Ganztagsschule ist eiin freiwilliges schulisches Angebot der ganztägigen Förderung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern unserer Schule. Der reguläre Unterricht findet auch an Offenen Ganztagsschulen wie gewohnt überwiegend am Vormittag im Klassenverband statt. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern dies wünschen, besuchen dann nach dem planmäßigen Unterricht die Ganztagsangebote.

Zur familiengerechten Förderung und Betreuung gehören:

• Mittagsverpflegung
  • Hausaufgabenbetreuung und Fördermaßnahmen
  • Freizeitangebot mit sportlichen, musischen und gestalterischen Aktivitäten

Wahlunterricht und Arbeitsgemeinschaften werden selbstverständlich für alle Schülerinnen und Schüler fortgeführt (auch für diejenigen, die am Ganztagsangebot teilnehmen) und in das Gesamtkonzept eingebunden.

Adresse (GMS Lam):
Grund- und Mittelschule Lam